PDCL-Zyklus

German

English

 

Der Demingsche PDCA-Zyklus: eigentlich
ein Shewhartscher PDCL-Zyklus?

[PDCA: Plan, Do, Check, Act;
 PDCL: Plan, Do, Check, Learn]

 

Ein Versuch zur Klarstellung, dass der PDCA-Zyklus eigentlich PDCL heißen müsste und dass der Ursprung nicht auf Deming zurückgeht, gab es wohl schon verschiedentlich. Erst vor Kurzem hatte sich ein Artikel in der QZ hiermit beschäftigt [1]. Nachdem das Kürzel PDCA noch immer weitläufig verwendet und zudem der PDCA-Zyklus noch immer stets mit William Edwards Deming (1900 - 1993) in Verbindung gebracht wird, will ich an dieser Stelle versuchen, die Darstellung der QZ mit eigenen Worten zu beschreiben.

Der quasi Erfinder des PDCA-Zyklus war bereits in den 1930ern ein gewisser Walter A. Shewhart, ein Lehrer Demings. Deming hatte diesen Kreislauf nur bekannt gemacht, und seit den 1950ern ist der PDCA-Zyklus insbesondere im japanischen Bereich mit seinem Namen verknüpft. Diese Verbindung zwischen PDCA und Deming hat sich seitdem durchgesetzt. Deming selbst hatte zwar verschiedentlich in seinen Publikationen versucht darauf hinzuweisen, dass der PDCA-Zyklus ursprünglich von Shewhart aufgestellt wurde, doch die allgemeine QM-Literatur hatte stets Deming mit dem PDCA-Zyklus in Verbindung gebracht.

 

Hinsichtlich der Interpretation des PDCA-Zyklus gibt es vielfach bezüglich des Schrittes Act Irritationen. Das als Demingscher Zyklus bekannte QM-Konzept wurde von Deming zuletzt in PDSA umgetauft: Plan, Do, Study, Act. Als Beschreibung oder deutsche Veranschaulichung mag dienen: planen, ausführen, studieren, verwirklichen. Dabei mag das study, also das Studieren oder vielleicht besser das Lernen, als eine der wichtigsten Komponenten in diesem Zyklus gelten.

So kann insbesondere auch von Deming der PDCL-Zyklus abgeleitet werden: Plan, Do, Check, Learn. Auf gut deutsch also: eine mögliche Veränderung sorgfältig planen, dann diese geplante Änderung durchführen, das Durchgeführte [über]prüfen, die Überprüfung auswerten und daraus lernen. Und mit dem Erlernten beginnt der PDCL-Zyklus von neuem und treibt die QM-Welt zu ständiger Verbesserung!

 

Dietmar Barth
29.04.2010

 

Lit.:

  1. Erst lernen, dann handeln - Irrtümer um den Demingschen PDCA-Zyklus, QZ 2009, Jahrgang 54, Heft 10, S. 18-19, Rubrik Klartext

 

© Copyright 2010 von MTC - Dr. Barth.

 

website design software
[Home - MTC-Dr.Barth] [Dienstleistung] [Termine] [Infos / Links] [QMB extern] [PDCL-Zyklus] [Team] [Kontakt / Impressum]